Archiv der Kategorie: Aktuelles

3000 € für die internationale Förderklasse

Kaleidoskop e.V. hat der Geschwister-Scholl-Hauptschule 3000 Euro für die internationale Förderklasse gespendet. Marianne Mickley, unsere Vorsitzende, übergab in den Verkaufs-räumen des Vereins einen entsprechenden Scheck an Peter Hauck, den Schulleiter der Schule. Bei der Übergabe anwesend waren neben den Mitgliedern von Kaleidoskop auch Bürgermeister Bert Spilles, der Vorsitzende des Fördervereins der Geschwister-Scholl-Hauptschule Wolfgang Krüger und die Klassenlehrerin der Förderklasse Hille Enkler.

Bei der internationalen Förderklasse geht es darum, überwiegend aus Flüchtlingsfamilien stammende Kinder – inzwischen 21 an der Zahl – in einer gemeinsamen Klasse zu unterrichten. Gemeinsam ist den Kindern, dass sie kein Deutsch können, zum Teil sind sie Analphabeten. Nur so, erläuterte Schulleiter Peter Hauck den Anwesenden, könne man ihnen überhaupt eine Chance bieten. Er betonte, dass man nicht warten könne, ob eventuell vom Land Fördermittel zur Verfügung gestellt würden. Man müsse den Kindern jetzt helfen und dazu sei diese Spende ein willkommener und wichtiger Beitrag. Die Förderklasse sei kostenintensiv und personalintensiv, man brauche jeden Euro. Er sagte den Mitgliedern von Kaleidoskop herzlichen Dank.

Bürgermeister Spilles schloss sich als Schulträger dem Dank des Schulleiters an. Er fand Worte der Anerkennung für das große Engagement der Schule aber auch für die Solidarität und Hilfsbereitschaft von Kaleidoskop. In einer überschaubaren Gemeinde wie Meckenheim zu arbeiten sei insofern schön, als man die Akteure persönlich kenne und schnell die Netzwerke aktivieren könne. Das Geld dieser Spende sei mit Sicherheit gut angelegt.

v.l. Marianne Mickley, Bürgermeister Bert Spilles, Hille Enkler, Peter Hauck, Wolfgang Krüger, Jutta Gogoll

v.l. Marianne Mickley, Bürgermeister Bert Spilles, Hille Enkler, Peter Hauck, Wolfgang Krüger, Jutta Gogoll

 

Scheckübergabe

Scheckübergabe

Kaleidoskop spendet 1000 € für die Jugendfeuerwehr

Der Meckenheimer Verein für Nachbarschaftshilfe Kaleidoskop hat der Meckenheimer Freiwilligen Feuerwehr 1.000 Euro gespendet. Die Vorsitzende von Kaleidoskop, Marianne Mickley, übergab in den Räumen der Kaleidoskop-Kleiderstube in der Schützenstrasse symbolisch einen entsprechenden Scheck an Günter Wiegerhaus, den Wehrführer der Meckenheimer Feuerwehr.

Kaleidoskop 2014-01

Marianne Mickley stellte bei der Übergabe heraus, wie wichtig es für unsere Stadt sei, eine gut funktionierende und einsatzbereite Feuerwehr zu haben. Die Frauen und Männer des Löschzuges Meckenheim und der Löschgruppen Altendorf/Ersdorf, Lüftelberg und Merl hätten bereits häufig die Bürgerinnen und Bürger Meckenheims beschützt und Ihnen geholfen. Dafür wolle sie sich auch im Namen aller Meckenheimer bedanken. Die Spende solle dazu dienen, die Jugendarbeit der Feuerwehr zu unterstützen, denn es sei wichtig, dass es der Feuerwehr gelingt, weiterhin Jugendliche dafür zu gewinnen, sich für ihre Mitbürger ehrenamtlich einzusetzen.

Günter Wiegershaus bedankte sich für die Spende und versicherte die Verwendung des Geldes im Rahmen der Jugendarbeit. Angedacht sei die Beschaffung eines Zeltes für die Jugendfeuerwehr.